Mountainbiketour 2006 Dolomiten "Ronda Grande"

2. Radeltag

Seiser Alm (Hotel Brunelle) – Bindelweg Hütte

Wieder bekamen wir ein reichhaltiges Frühstück. Aber das Wetter war nicht mehr so schön es nieselte ein wenig und die Wolken hingen sehr tief. Wir starteten um 9:00 Uhr, radelten am Hotel Tirler vorbei bevor es dann immer steiler wurde an der Dialer Hütte vorbei zum Duron Pass (Mahlknechtsjoch , 2187 m). Dieser Pass wurde früher auch mit Autos auf einem Forstweg befahren. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, den der Zustand ab der Passhöhe war eine echte Herausforderung für uns Mountainbiker. Das Durontal ist bis hinunter nach Campitello eine schöne Schotterabfahrt. In Campitello kaufte ich eine Zahnbürste und die typischen Südtiroler Anisbrote obwohl Campitello im richtigen Italien liegt. Wir versuchten zuerst beim Campingplatz den Fassa-Bach zu überqueren. Da gab es aber keine Brücke erst beim Wegweiser zum Parkplatz konnten wir dann den Bach überqueren und den Radweg auf der anderen Bachseite bis Canazei benutzen.

In Canazei fanden wir parallel zur Skiabfahrt vom Grödner Joch einen Schotterweg  auf dem wir eine guten Teil der Grödner Passstraße vermeiden konnten.  Wir wechselten dann auf die Pordoijochstraße. Die Motorradfahrer nervten aber doch ziemlich. Beim Hotel Bella Vista machten wir dann mal Pause mit einem Apfelstrudel. Leider meinte der Wirt man müsse die Terrasse beschallen. Obwohl wir die einzigen Gäste waren und eine ruhigere Umgebung wünschten blieb die Dudelmusik bei unangenehmer Lautstärke.

Nach dieser Stärkung konnten wir die letzten Straßenkilometer hinter uns bringen und bogen bald ab zur Fredarola Hütte, wo der Bindelweg beginnt. Da das Wetter schlecht war und schon Nachmittag, war der Bindelweg fast menschenleer. Auf der Bindelweghütte, die sehr zu empfehlen ist, waren wir die einzigen Gäste.

33 km, 1600 hm

9:00 bis 15:10Uhr

Platt- und lankofel im Morgennebel        Pferde auf der Seiser Alm             Der Zossen will an mein Vesper

Sabine bei der Abfahrt vom Duron Pass            Duron Hütte                                                   Haarige Begegnung

                                                           Bei der Fredarola Hütte

 

  Zum 3. Tag        Zur Starseite