Mountainbiketour 2011 Dolomiten

3. Radeltag

Bindelweg Hütte – Fanes Hütte

Die Wolken hingen immer noch tief, es nieselte wieder und die Sicht war schlecht. Das war besonders schade auf diesem Panoramaweg von wo man einen herrlichen Blick auf die Marmolada genießen könnte. Aber so viel konnte man sehen, dass von dem Marmoladagletscher nicht mehr viel übrig ist. Dafür war auf dem Bindelweg niemand unterwegs und Murmeltiere konnte man auch noch sehen. Die Abfahrt von der Porta Vescovo nach Araba  auf der Skipiste bzw. Ziehweg war trotz des Wetters ein Genuss. Leider holte sich Heiner einen  Durchschlag. Ein Ersatzschlauch war schnell montiert und weiter ging es in rasanter Fahrt nach Araba und weiter bis Renaz/Crepas wo die kleine Fahrstraße steil hinauf nach Cherz führt. Dann beginnt wieder die Schotterstraße. Leider war das Rifugio Lavizza geschlossen und so fuhren wir zügig weiter bis zum Rifugio Incisa. Auch hier hatte niemand außer mir Lust einzukehren also schob ich hungrig die steile Piste unter dem Sessellift hinauf zur Pralongia. Selbst Peter fuhr nur wenige Teilstücke dieses Steilanstiegs.

In der Pralongia Hütte war trotz des Wetters richtig viel los. Ich genehmigte mir die bewährte Speckknödelsuppe und ein alkoholfreies Weizenbier. Nur Sabine aß nichts. Wo die die Energie hernimmt, bleibt mir ein Rätsel.

Die Abfahrt ins Gadertal machte wieder richtig Spaß. Heiner kannte einen kleinen Weg durch den Campingplatz Sare, so dass wir direkt zum Einstieg an der Alpinahütte kamen. Nun fing es richtig an zu regnen. Dadurch war der Aufstieg bis zum Fanestal noch mühsamer und z. Teil auch rutschig. Peter bewährte sich wieder als Helfer bei schwierigen Passagen.

Wegen des schlechten Wetters konnten wir das wunderschöne Fanestal nicht richtig genießen. Die große Fanes Alm war geschlossen aber wir wollten auch nicht zu spät in der Fanes Hütte ankommen, die noch jenseits des Limo Passes liegt.

In der Fanes Hütte war jedes Bett belegt. Heiner hatte vorgebucht und sogar eine Anzahlung geleistet. Nur eine winzige Dusche gab es pro Etage. Diese musste zum Glück mit Duschmarken in Gang gesetzt werden, die die Duschzeiten auf ein vernünftiges Maß beschränkten.

41 km, 1500 hm

8:20 bis 15:40Uhr

 

Fedaia See vom Bindelweg aus gesehen   Peter auf dem Bindelweg           Ich (Jörg) auf dem Bindelweg

Sabine auf dem Bindelweg                           Begegnung im Nebel                           Murmeltier

Heiner hat einen Platten                         Herbstzeitlose                            Beim Rifugio Lavizza

Abfahrt im Störes Wald                                                     Aufstieg zum Fanestal im Regen und Nebel

Zum 4. Tag        Zur Starseite