Mountainbiketour 2011 Dolomiten

1. Radeltag 

Lajen – Seiser Alm (Hotel Brunelle)

Nach ausgiebigem Frühstück stiegen wir um 9:20 Uhr auf die Räder und radelten zur Ramlitzer Schwaige, wo wir eine erste Pause machten. Die Ramlitzer Schwaige ist eine urige Almhütte, mit sehr netten Wirtsleuten. Zunächst war es noch recht kühl, aber die Sonne schien.

Heiner meinte zwar man könne fast alles fahren, aber den Aufstieg über die Wand zum Raschötzer Kreuz hatte er verschwiegen. Dieser Aufstieg, etwa 250 hm ist nun wirklich weder von unten noch von oben her fahrbar. Ziemlich geschafft kamen wir oben bei der Kapelle an und legten uns erst einmal in die Sonne. Dort trafen wir einige Mountainbiker, aber nur ganz wenige wollten durch die Wand hinunter. Wir fuhren einen sehr gut zu fahrenden Weg, der offensichtlich im Winter als Rodelbahn genutzt wird hinunter nach St. Ulrich. Eigentlich wollten wir noch das Grab von Louis Trenker anschauen und ich wollte eine Zahnbürste kaufen, weil ich die vergessen hatte, aber in der Mittagszeit keinen offenen Laden finden konnte.

Wir überquerten den Grödner Bach und radelten auf geschotterter Forststraße hinauf auf die Seiser Alm, wo wir in dem sehr angenehmen Hotel Brunelle Quartier bezogen.

30 km, 1650 hm

9:20 bis 16:10; 4 Stunden Fahr- bzw. Tragezeit

Kurz nach dem Start in Lajen                    Ramlitzer Schweige                                Blick zurück

Kapelle am Raschötzer Kreuz                                                    Abfahrt nach St. Ulrich

 Zum 2. Tag        Zur Starseite