Freitag 10. August 2012

Das Wetter meinte es gut mit uns, es war wieder sonnig.

Wir radelten steil  von Menzenschwand aus am Tal Hang Richtung Süden und hatten bald einen schönen Ausblick nach St. Blasien. Weiter ging es zum Schluchsee über die Staumauer und dann zum Steinatal. In diesem Tal gibt es einen genialen Schotterweg, der mit leichtem Gefälle bis zum Gasthof Sommerau führt, wo wir eine Cappuccino Pause einlegten. Von Sommerau fuhren wir weiter nun auf einer schmalen Asphaltstraße bis kurz vor Bonndorf, wo wir den Bähnle Radweg erreichten. Dieser führt auf einer alten Bahntrasse über Lenzkirch nach Neustadt. Kurz vor Lenzkirch überquert man auf einer interessanten Brückenkonstruktion einen Taleinschnitt. Nach Lenzkirch folgt der Bähnle Radweg nicht immer der alten Bahntrasse. Bei einer Abzweigung mündete der Weg in einen frisch gesplitteten Weg auf dem Heiner ausrutschte und Knie und Ellenbogen aufscheuerte. Sabine und ich hatten je einen kleinen Verbandskasten dabei, die nun gute Dienste leisteten.

                 

Bergauf von Menzenschwand Blick auf St. Blasien             Wellness Hotel Sommerau          Sauna mit Teich                 Auf dem Bähnle Radweg       Die Talbrücke

              

An dieser Kurve stürzte Heiner. Und so sah er dann aus

In Neustadt verließ uns Freddy und fuhr mit dem Zug nach Freiburg zurück.

Wir radelten über Friedenweiler, Eisenbach, Hammereisenbach ins Breg Tal und dort wieder auf einem Bahn Radweg nach Vöhrenbach. Von Vöhrenbach aus erreichten wir über einen steilen Anstieg die alte Vöhrenbacher Landstraße. Diese ist eine breite Schotterstraße die nach dem Erreichen des höchsten Punktes über ca. 10 km fast immer geradeaus mit stetigem Gefälle nach Villingen führt. Peter meinte das sei ein Gefühl wie Segelfliegen, wenn man da so hinunterrauscht.

In Villingen richteten wir unser Zimmer und fuhren dann noch in die schöne Altstadt, wo wir auch zu Abend aßen. Heiner und ich haben lange Zeit in Villingen gewohnt. Deshalb fuhren  wir auch an unserem ersten Haus im Benediktinerring vorbei.

                                                                                   

                                Villingen                                                                                                                                                      Villingen

95 km

1300 hm

Reine Fahrzeit 5h 42 min

Weiter zur Beschreibung   Zurück zur Startseite