Mountainbiketour 2008 Graubünden - Vintschgau

 

Samstag, 02.08.2008 7. Tag

Der vorhergehende Tag war doch recht anstrengend. Das Wetter sah auch nicht gut aus und so beschlossen wir nur noch eine kleinere Tour zu machen. Klaus war damit gar nicht einverstanden. Er verabredete sich mit Martin und fuhr ins Mora Tal. Freddy war schon abgereist. Wir Übrigen ( Sabine, Peter, Wolfram, Heiner und Jörg) fuhren ein kurzes Stück aufwärts in Richtung Schlinig um dann über eine fast zugewachsenen Wanderweg auf die andere Talseite zu wechseln. Direkt an der Stelle wo man den Metzbach überquert gibt es ein Jagdhaus, das zum Kloster Marienberg gehört und da war ein Gehege mit vielen fetten Gänsen, die einen Höllenlärm veranstalteten. Die Priester und Nonnen des Klosters Marienberg wissen offensichtlich auch was gut schmeckt.

Von dort folgten wir einer guten geschotterten Forststraße, die über Schleis in eine steile Asphaltierte Serpentinenstraße übergeht. Von dort oben hatte man noch einmal einen schönen Blick in das obere Etschtal und hinauf zum Gasthof Gerstl. Wir radelten nun hinunter nach Schleis, weiter über Latsch nach Glurns und folgten dann dem Vintschgauradweg über Prad und weiter durch die Obstgärten bis nach Schluderns. Unterwegs machten wir Rast an einem Kinderspielplatz, wo unsere Großen Kinder um die Wette schaukelten.

In Schluderns bestiegen wir die Vintschgerbahn bis nach Mals und radelten dann weiter bis nach Burgeis. In Burgeis traf Jörg einen Fernradler mit einem ganz neuen Kranich von Utopia mit fetten Big Apple Reifen von Schwalbe und der Rohloff 14-Gang Nabenschaltung. Der radelnde Pensionär hatte ziemlich viel Gepäck dabei und fuhr auf der Via Claudia Augusta.

Nun hatte er einen Platten. Den Ersatzschlauch hatte erschon verbraucht. Er erzählte, dass auf den Bergabstrecken der Mantel auf der Felge wandert und dann irgendwann das Ventil abreißt. So konnte man den Schlauch nicht mehr flicken. Jörg hatte leider nur einen 26er Schlauch dabei. Das Auto stand ja beim Gerstl oben. In Burgeis gab es keinen Fahrradhändler. Was daraus geworden ist. haben wir nicht erfahren. So gibt es eben manchmal auch mit dem besten Material Probleme.

700 hm, 55 km



Vesper beim Spielplatz Die großen Kinder auf den Schaukeln Abendstimmung
Abendessen bei Gerstls Das Käsebüffet Da wird richtig zugeschlagen

Ganz schön was auf dem Teller

Zur Übersicht        Zum 8. Tag        Zur Startseite