Mountainbiketour 2006 Dolomiten "Ronda Grande"

 

Mittwoch, 15.8.  (3. Tag)

 

Wir starteten wieder gegen 9h. Der Bindelweg ist großenteils fahrbar (zwischendurch immer mal wieder durch kleinere Felsen verblockt), aber da er ja als Wanderweg gedacht ist, sollte man ihn während der Hauptwanderzeit meiden! Wenn man nicht zum Fedaiersee will, muss man auf den Abzweig nach links zur Porta Vescovo (2478m) achten.

Von dort nahmen wir (man lernt ja dazu) nicht wie im vorigen Jahr die Abfahrt nach Ornella (der Weg war damals ganz schlecht, bzw. gar nicht zu finden) sondern  wir nahmen den Schotterweg 680 Richtung Pordoipassstraße. Von dort dann recht flott hinunter nach Arabba (1600m) - also mal rasch knappe 1000hm vernichtet – und weiter bis Renaz/Crepaz. Abzweig links hinauf nach Cherz auf schmaler Teerstraße. Ab Cherz dann Waldweg, das Tal öffnet sich allmählich und geht in eine wunderschöne Hochebene über (ähnlich Seiseralm). Beim Rifugio La Vizza legten wir eine längere Rast ein, was (siehe Bilder) beinahe in einen einwöchigen Sanatoriumsaufenthalt ausartete.

Beim Rifugio Incisa rechts ab sehr steil hinauf nach Pralongia. Endlich bekam auch mal Thomas ein adäquates Terrain geboten. Dann wieder tolle lange Waldabfahrt durch den Störes Wald. In der Talsohle angekommen bogen wir nicht links Richtung Alb. Valparola ab, sondern folgten einem kleinen Fußweg, der direkt am Campingplatz Sare in die Autostraße mündet. Auf dieser nur ca. 200m nach links und dann gleich wieder rechts am Schotterwerk vorbei Richtung Capanna Alpina.

Der Weg hinauf ins Fanestal ist leider über ca. 250hm eine reine Schiebe- bzw. Tragestrecke. Dafür wird man aber mit einem der schönsten Hochtäler der Alpen belohnt. Obwohl uns an diesem 15.8. doch eine große Zahl von Tagesausflüglern begegnete konnten wir doch diese etwa 4km lange Traumstrecke genießen. Einkehr in der Großen Fanesalm, wo uns leider die erwähnten Heerscharen den letzten Apfelstrudel schon weggegessen hatten. Den Abschluss des Tages bildete die Überquerung des Limojochs (2250m) und die Abfahrt zur Fanes Hütte (2060m).

Tagespensum ca. 1700hm / HP Fanes Hütte ca. 52€. (Die HP in der Fanes Hütte sollte man vorbuchen, da sonst a la carte!)

Zusatztipp: Die Lavarella Hütte wäre eine gute Alternative - nicht so stark frequentiert!

Und: Am Abend unbedingt noch einen Fußweg zum kleinen idyllischen Grünsee machen.

 

 

 

Zur Übersicht        Zum 4. Tag        Zur Starseite