Mountainbiketour 2006 Dolomiten "Ronda Grande"

Samstag den 19. August 2006, 1. Tag

Fahrt von Freiburg nach Lajen mit PKW, dann Weiterfahrt mit dem Bike zur Seiser Alm nach Saltria.

Nach einem heißen Juni war der Sommer verregnet und kühl. Wir starteten ganz früh in Freiburg und fuhren  über Konstanz - Arlberg - Brenner nach Klausen, wo wir uns mit einer 90 Jahre alten Freundin unserer Mutter zum Mittagessen in der malerischen Altstadt von Klausen trafen. Danach ging es hinauf nach Lajen. Das Auto wurde auf dem Parkplatz beim Sportplatz abgestellt, die Räder gesattelt (bei uns liegen die Rucksäcke bei guten Wegen auf dem Gepäckträger) dann radelten wir über St. Peter nach St. Ulrich. Dieses mal vermieden wir den Poststeig, der vermutlich irreführend in einigen Beschreibungen empfohlen wird, der aber außer viel Zeitverlust nichts einbringt. In St. Ulrich fing es an zu nieseln. Der an diesem Tag stattfindende Flugtag hinterließ eine total matschige Wiese. Durch das Jendertal radelten wir hinauf  auf die Seiser Alm bis nach Saltria. Dort wollte Heiner unbedingt noch die alte Sennhütte sehen, die Karlsruher Studenten vor etwa 35 Jahren mehrer Jahre den ganzen Winter über als Skihütte gemietet hatten. Nun war daraus eine komfortable Bleibe mit einer großen Ferienwohnung und einer Wohnung für die Besitzer geworden. Für das Vieh gab es einen neuen Stall daneben. Eigentlich wollten wir auch noch zur Skihütte rauch, in der wir 1969 einen Skiurlaub verbracht hatten hinaufradeln, da es aber stärker zu regnen anfing, suchten wir schnell das Hotel Brunelle auf, wo uns ein schönes Zimmer mit Blick auf Lang- und Plattkofel, eine Sauna und ein hervorragendes Abendessen erwartete. Auch die Räder standen gut geschützt in der Hotelgarage.

Unterkunft: Hotel Brunelle, Doppelzimmer mit Halbpension (sehr gut), ; Tel. (0039) 0471 72 79 40 - Fax (0039) 0471 72 79 90; E-Mail: info@hotel-brunelle.com
Wir haben einschließlich Getränken etwa 60 € pro Person bezahlt.

Daten des Tages:

2h45m reine Fahrzeit
1100 hm
28 km
10 km/h av.
65,5 km/h max

In Klausen mit Mathilde Blick aus dem Hotel Brunelle mit Langkofel und Plattkofel  Alpenglühen am Schlern

       

         

Weiter    Zurück zur Startseite