Fotokameras:                                                                                                        Stand 28.01.2007

Bei den früheren Mountainbiketouren verwendete ich eine Olympus mju 2. Diese Kamera ist sehr robust, klein und macht gute Bilder. Leider gibt es nur das starre 35 mm Objektiv. Man ist aber extrem schnell aufnahmebereit. Zunächst habe ich die Bilder dann einfach eingescannt. Das Ergebnis war mäßig, wie man bei den älteren Beschreibungen sieht.

Später habe ich die Filme beim Fotohändler gleich digitalisieren lassen. Das war schon recht gut. In diesem Jahr schenkten mir meine Kinder die Aldi Traveler 4 MP Digitalkamera und mein Sohn Jan nahm seine gebraucht erworbene Canon Powershot 45 S mit. So richtig glücklich sind wir damit nicht. Bei der Traveler sind ständig die Akku's leer und wirklich gute Bilder gibt's nur in der Weitwinkeleinstellung. Außerdem ist die Kamera extrem langsam. Die Canon Powershot arbeitet viel länger mit einem Akku und ist deutlich schneller.

Trotzdem will ich Aldi und die Kamera loben, weil ich einen tollen Service erhielt:

Nach der Rückkehr von dieser Tour hatte ich zwei volle Speicherkarten. Die spielte ich auf meinen PC rüber. Da ich beide Karten in ein Verzeichnis speichern wollte benannte ich die eine Datei vor dem rüberladen einfach um. Das war ein Fehler, denn nun wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt. Auch meine Datenfreaks aus der Firma konnten mit ihrem Kartenlesegerät dieser Karte keine Dateien entlocken. Daraufhin rief ich die Hotline des Kameraservices an (keine teure Nummer, sondern eine ganz normale Telefonnummer). Die freundliche Dame am Telefon verstand nach kurzer Zeit mein Problem und bat mich die Speicherkarte an sie zu senden. Schon nach wenigen Tagen kam eine CD zurück, auf der von den ursprünglich 180 Bildern immerhin noch 120 gerettet waren. Bezahlt habe ich für diesen Service keinen Cent.

Aber ich werde vermutlich wieder zu meiner Olympus mju 2 zurückkehren. Da braucht man zwar ein paar Filme, die man zur Not auch überall kaufen kann, die Batterie hält ewig und die Kamera ist spritzwassergeschützt und hält auch mal einen Sturz aus.

Die Zoomobjektive kann man bei den kleinen Kameras sowieso vergessen. Die taugen alle nicht viel.

Nachtrag:

Nachdem der Stromverbrauch immer größer wurde und zuletzt mit einer Akku-Ladung nur noch 10 Bilder möglich waren (20 € teure Spezialbatterien hielten auch nicht viel länger) sandten wir die Kamera an den Vertrags Service von Aldi: SUPRA Foto-Electronik-Vertriebs-GmbH, Denisstraße28a, 67663 Kaiserslautern. Nach wenigen Tagen kam eine nagelneue Kamera  mit neuer Tasche zurück. Die scheint nun wesentlich weniger Strom zu verbrauchen.

Ergänzung vom 22.09.2005:

Im Winter habe ich mir eine Kodak Easy Share DX 6440 zugelegt mit einem 4-fach Zoom von Schneider Kreuznach.

Dieses Zoomobjektiv ist viel besser als das der bisher benutzten Kompaktkameras. Der Akkuverbrauch ist gering und die Kamera ist viel schneller als die Traveler. Bei einem Preis von 179 Euro ist die wirklich zu loben. Die Bilder der Mountaibiketour 2005 wurden zum größten Teil mit dieser Kamera gemacht, einige Bilder hat Heiner mit der Olympus mju 2 gemacht, deren Negative von einem Fotolabor eingescannt wurden.

Zurück zur Beschreibung